CALUMA GmbH

Präventionsassistenz (m/w/d) für Unterschleißheim – 18,00 € / Stunde – Werkstudent

85716 Unterschleißheim, St, Bayern, Deutschland
26/11/2025
Jetzt bewerben
18,00 Euro - 18,00 Euro / Stunde

Jobbeschreibung

In Unterschleißheim erwartet dich eine zukunftsorientierte Tätigkeit in der Gesundheitsprävention, bei der du Menschen hilfst, Krankheiten vorzubeugen. Du unterstützt bei Präventionsprogrammen und Gesundheitsförderungsmaßnahmen. Diese Position ist ideal für Medizinstudenten, die den Fokus auf Prävention statt nur Behandlung legen möchten. Du lernst verschiedene präventive Ansätze kennen und arbeitest an der Verbesserung der Volksgesundheit. Die Tätigkeit bietet dir Einblicke in Public Health und bevölkerungsbezogene Medizin. Du entwickelst Kompetenzen in Beratung, Motivation und Gesundheitsbildung.

Branche: Gesundheitsprävention

Jobarten: Werkstudent

Personalart: Präventionsassistent (m/w/d)

Aufgaben:

Anzeige

Du führst Gesundheits-Screenings und Risikoanalysen durch. Du berätst zu präventiven Maßnahmen wie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Lebensstiländerungen. Du planst und führst Präventionskurse zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung durch. Du unterstützt bei betrieblichen Gesundheitsförderungsprogrammen. Du führst Gesundheitschecks durch und wertest diese aus. Du erstellst individuelle Präventionspläne für Teilnehmer. Du dokumentierst Präventionsmaßnahmen und deren Erfolge. Du motivierst Menschen zu gesundheitsförderlichem Verhalten in Unterschleißheim.

Du entwickelst Informationsmaterialien zu Präventionsthemen. Du organisierst Gesundheitstage und Präventionsveranstaltungen. Du unterstützt bei Kampagnen zur Gesundheitsförderung. Du führst Evaluationen von Präventionsprogrammen durch. Du arbeitest mit verschiedenen Zielgruppen von jung bis alt. Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Krankenkassen und anderen Partnern. Du recherchierst aktuelle Präventionsansätze und evidenzbasierte Programme. Du nimmst an Netzwerktreffen zur Gesundheitsförderung teil.

Anforderungen:

Anzeige

Du bist immatrikulierter Medizinstudent (m/w/d) und hast großes Interesse an Prävention und Public Health. Du verfügst über fundiertes Wissen zu gesundheitlichen Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen. Du bist motivierend und kannst Menschen zu Verhaltensänderungen inspirieren. Du hast ausgezeichnete kommunikative und pädagogische Fähigkeiten. Du arbeitest strukturiert und kannst Programme planen und durchführen. Du bist kreativ und entwickelst ansprechende Präventionsangebote. Du hast Interesse an Gesundheitspädagogik und Verhaltensänderung. Du bist teamfähig und arbeitest gut mit verschiedenen Partnern zusammen. Vorkenntnisse in Gesundheitswissenschaften sind von Vorteil.

Du besitzt ausgezeichnete Beratungs- und Motivationsfähigkeiten. Du kannst Menschen für Gesundheitsthemen begeistern und zum Handeln bewegen. Du arbeitest zielgruppenorientiert und passt Angebote an verschiedene Bedürfnisse an. Du bist empathisch und gehst auf individuelle Situationen ein. Du denkst präventiv und erkennst Gesundheitsrisiken frühzeitig. Du arbeitest evidenzbasiert und nutzt aktuelle Forschungserkenntnisse. Du bist organisiert und kannst Präventionsprogramme koordinieren. Du kommunizierst klar und verständlich auch komplexe Gesundheitsinformationen. Du zeigst Durchhaltevermögen bei längerfristigen Präventionsprozessen. Du bist positiv eingestellt und verbreitest Gesundheitsbewusstsein.

Arbeitszeiten:

Flexible Arbeitszeiten nach Programmangebot, auch Abend- und Wochenendtermine für Kurse. Überwiegend Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 19:00 Uhr. Du kannst 10 bis 16 Stunden pro Woche arbeiten, je nach Verfügbarkeit. Die Arbeitszeiten richten sich nach Kurszeiten und Veranstaltungen. Längerfristige Beschäftigungen über mehrere Semester sind sehr erwünscht. In den Semesterferien sind intensivere Programme möglich.

Anzeige

Zusammenfassung:

Du erhältst eine attraktive Vergütung von 18,00 € pro Stunde. Du sammelst wertvolle Erfahrungen in Prävention und Gesundheitsförderung. Du arbeitest in einem zukunftsorientierten und sinnstiftenden Bereich. Du bekommst Schulungen in Präventionsmedizin und Gesundheitspädagogik. Du kannst eigene Präventionsprogramme entwickeln und durchführen. Du arbeitest mit verschiedenen Zielgruppen und lernst unterschiedliche Ansätze kennen. Du hast Zugang zu aktuellen Präventionskonzepten und -materialien. Du arbeitest flexibel und kannst deine Ideen einbringen. Du siehst direkt die positiven Effekte deiner Arbeit bei den Teilnehmern. Deine präventive Arbeit wird sehr geschätzt und gefördert.

Anzeige