CALUMA GmbH
Gesundheitsdatenanalyst (m/w/d) für Gevelsberg – 18,00 € / Stunde – Nebenjob
Jobbeschreibung
In Gevelsberg unterstützt du ein Unternehmen bei der Analyse und Auswertung von Gesundheitsdaten. Als Medizinstudent verbindest du medizinisches Fachwissen mit datenanalytischen Aufgaben. Du gewinnst Einblicke in Big Data im Gesundheitswesen und evidenzbasierte Medizin. Die Tätigkeit erweitert deine Kenntnisse in medizinischer Statistik und Epidemiologie. Du lernst, aus Daten medizinisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Ein zukunftsorientiertes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Medizin und Datenanalyse erwartet dich.
Branche: Gesundheitsdatenanalyse
Jobarten: Nebenjob
Personalart: Medizinstudenten (m/w/d)
Aufgaben:
Du unterstützt bei der Aufbereitung und Analyse von Gesundheitsdaten aus verschiedenen Quellen. Die Durchführung statistischer Auswertungen mit entsprechender Software gehört zu deinen Aufgaben. Du hilfst bei der Erstellung von Reports und Visualisierungen von Gesundheitsdaten. Die Identifikation von Mustern und Trends in medizinischen Datensätzen übernimmst du. Du wirkst bei der Entwicklung von Datenanalysekonzepten mit. Die Qualitätsprüfung und Validierung von Datensätzen gehört zu deinem Bereich. Du unterstützt bei der Interpretation von Analyseergebnissen aus medizinischer Sicht.
Die Recherche zu medizinischen Fragestellungen und Studiendesigns gehört zu deinen Nebenaufgaben. Du hilfst bei der Dokumentation von Analysemethoden und Ergebnissen. Die Pflege von Datenbanken und Datenkatalogen übernimmst du. Du unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen für Stakeholder. Die Teilnahme an Projektbesprechungen ist möglich. Administrative Tätigkeiten im Datenmanagement fallen ebenfalls an.
Anforderungen:
Du bist als Medizinstudent eingeschrieben mit Interesse an Datenanalyse und Statistik. Grundkenntnisse in medizinischer Statistik und Epidemiologie bringst du mit. Affinität zu Zahlen und analytischem Denken ist vorhanden. Du verfügst über Kenntnisse in statistischer Software (z.B. R, SPSS, Excel). Interesse an digitaler Gesundheit und Gesundheitsinformatik zeigst du. Strukturierte und präzise Arbeitsweise zeichnet dich aus. Englischkenntnisse für Fachliteratur sind von Vorteil.
Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir die Interpretation komplexer Datensätze. Du arbeitest systematisch und erkennst Zusammenhänge in Daten. Dein medizinisches Verständnis hilft dir bei der inhaltlichen Bewertung von Ergebnissen. Du bist zahlenaffin und arbeitest gerne mit Statistiksoftware. Deine Problemlösungsfähigkeit unterstützt dich bei analytischen Herausforderungen. Du zeigst Lernbereitschaft für neue Analysemethoden. Deine Kommunikationsfähigkeit ermöglicht dir die Vermittlung von Ergebnissen.
Arbeitszeiten:
Flexible Arbeitszeiten nach Absprache, überwiegend Montag bis Freitag. Einsätze sind zwischen 9:00 und 17:00 Uhr möglich. Du kannst 8-16 Stunden pro Woche arbeiten. Homeoffice ist nach Einarbeitung sehr gut möglich. Die Arbeitszeit kann projektbezogen flexibel gestaltet werden. Auch Blockeinsätze in den Semesterferien sind denkbar.
Zusammenfassung:
Eine fundierte Einarbeitung in Datenanalysemethoden und -tools wird geboten. Zugang zu statistischer Software und Gesundheitsdatenbanken erhältst du. Schulungen zu Datenschutz und Datenmanagement werden angeboten. Ein moderner Arbeitsplatz mit leistungsfähiger IT-Ausstattung steht zur Verfügung. Du arbeitest mit Datenanalysten und Gesundheitsexperten zusammen. Flexible Arbeitsmodelle inklusive Homeoffice sind Standard. Die Möglichkeit zur Mitarbeit an Forschungsprojekten besteht. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis wird ausgestellt.