CALUMA GmbH

Medizinischer Prozessoptimierer (m/w/d) für Burgdorf – 18,00 € / Stunde – Werkstudent

31303 Burgdorf, Niedersachsen, Deutschland
26/11/2025
Jetzt bewerben
18,00 Euro - 18,00 Euro / Stunde

Jobbeschreibung

Du unterstützt ein Gesundheitsunternehmen in Burgdorf bei der Analyse und Optimierung medizinischer Prozesse und Abläufe. Als Medizinstudent/in verstehst du medizinische Workflows und kannst Verbesserungspotenziale erkennen. Du arbeitest an der Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Qualitätssicherung. Die Position bietet dir Einblicke in Prozessmanagement im Gesundheitswesen. Du hilfst dabei, Abläufe zu verschlanken und die Patientenversorgung zu verbessern. Diese Tätigkeit verbindet medizinisches Wissen mit Organisationsentwicklung und Change Management.

Branche: Gesundheitswesen

Jobarten: Werkstudent

Personalart: Medizinstudenten (m/w/d)

Aufgaben:

Anzeige

Du analysierst bestehende medizinische Prozesse und identifizierst Optimierungspotenziale. Die Durchführung von Prozessaufnahmen durch Beobachtung und Interviews gehört zu deinen Aufgaben. Du erstellst Prozessdokumentationen und Ablaufdiagramme. Die Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen unter Berücksichtigung medizinischer Anforderungen ist Teil deiner Tätigkeit. Du unterstützt bei der Implementierung neuer Prozesse und Arbeitsabläufe. Die Schulung von Mitarbeitern zu optimierten Prozessen fällt in deinen Bereich. Du wirkst bei der Evaluation der Wirksamkeit von Prozessänderungen mit.

Du assistierst bei der Erstellung von Standard Operating Procedures (SOPs). Die Durchführung von Zeitstudien und Kapazitätsanalysen gehört zu deinen Nebentätigkeiten. Du hilfst bei der Moderation von Prozessoptimierungs-Workshops. Die Dokumentation von Best Practices und Lessons Learned ist Teil deiner Aufgaben. Du unterstützt bei der Visualisierung von Prozessen und Kennzahlen. Die Recherche zu Prozessoptimierungsmethoden im Gesundheitswesen rundet deine Nebenaufgaben ab.

Anforderungen:

Anzeige

Du bist immatrikulierter Medizinstudent/in mit Interesse an Organisation und Prozessmanagement. Analytisches Denken und die Fähigkeit, Abläufe zu strukturieren, zeichnen dich aus. Du hast ein Gespür für ineffiziente Prozesse und Verschwendung. Grundkenntnisse in Prozessmanagement-Methoden wie Lean oder Six Sigma sind wünschenswert. Du arbeitest strukturiert und kannst komplexe Abläufe visualisieren. Kommunikationsstärke für Interviews und Workshops ist wichtig. Du bist offen für Change-Management-Themen und Veränderungsprozesse. Moderationsfähigkeiten sind von Vorteil.

Du verfügst über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Dein medizinisches Verständnis ermöglicht dir die Beurteilung von Prozessen aus fachlicher Sicht. Du denkst prozessorientiert und erkennst Zusammenhänge. Kreativität bei der Entwicklung von Optimierungslösungen gehört zu deinen Stärken. Du bist kommunikativ und kannst verschiedene Perspektiven einholen. Moderations- und Präsentationsfähigkeiten zeichnen dich aus. Du arbeitest systematisch und dokumentierst sorgfältig. Changeorientierung und Überzeugungskraft helfen dir bei der Implementierung von Verbesserungen.

Arbeitszeiten:

Flexible Arbeitszeiten von 12-16 Stunden pro Woche. Einsatz zwischen Montag und Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr. Die Zeiten können mit deinem Vorlesungsplan abgestimmt werden. Präsenz ist für Prozessbeobachtungen und Workshops erforderlich. Teilweise Homeoffice für Dokumentations- und Analysetätigkeiten möglich. In den Semesterferien können umfangreichere Projekte übernommen werden.

Anzeige

Zusammenfassung:

Unser Kunde bietet dir Einblicke in Prozessmanagement und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen. Du lernst Methoden wie Lean Healthcare und Prozessoptimierung kennen. Eine Einführung in Prozessmanagement-Tools und -Methoden wird gewährleistet. Die Tätigkeit erweitert deine Kompetenzen um wichtige Managementfähigkeiten. Du arbeitest an konkreten Verbesserungsprojekten mit messbaren Ergebnissen. Ein interdisziplinäres Team aus Prozessmanagern und Medizinern unterstützt dich. Die Erfahrung ist wertvoll für Führungspositionen im Gesundheitswesen. Die attraktive Vergütung und abwechslungsreiche Projekte machen die Position besonders interessant.

Anzeige