CALUMA GmbH
Medizinischer Recherche-Assistent (m/w/d) für Lage – 18,00 € / Stunde – Studentenjob
Jobbeschreibung
In Lage bieten wir dir eine anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich medizinische Recherche und Information. Du unterstützt bei der Beschaffung und Aufbereitung medizinischer Fachinformationen. Als Medizinstudent kannst du hier deine wissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen und dein Fachwissen vertiefen. Du arbeitest mit aktuellen wissenschaftlichen Datenbanken und lernst evidenzbasierte Medizin kennen. Diese Position ist ideal für Studierende mit Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten.
Branche: Medizinische Information & Recherche
Jobarten: Studentenjob
Personalart: Medizinstudenten (m/w/d)
Aufgaben:
Du recherchierst in medizinischen Datenbanken und Fachzeitschriften zu spezifischen Fragestellungen. Du wertest wissenschaftliche Studien aus und fasst Ergebnisse zusammen. Du erstellst Literaturübersichten und systematische Reviews zu medizinischen Themen. Du unterstützt bei der Erstellung von evidenzbasierten Handlungsempfehlungen. Du pflegst eine Wissensdatenbank mit aktuellen Forschungsergebnissen. Du bereitest komplexe medizinische Informationen zielgruppengerecht auf. Außerdem unterstützt du bei der Erstellung von Fachpublikationen und Präsentationen.
Deine Nebenaufgaben umfassen die Verwaltung von Literaturverwaltungsprogrammen. Du überwachst neue Publikationen in relevanten Fachzeitschriften. Du unterstützt bei der Planung und Durchführung von Rechercheprojekten. Du hilfst bei der Qualitätsbewertung von Studien anhand etablierter Kriterien. Du erstellst Kurzfassungen und Abstracts von wissenschaftlichen Arbeiten. Du wirkst bei der Organisation von Journal Clubs oder wissenschaftlichen Zirkeln mit. Gelegentlich unterstützt du bei der Korrespondenz mit Autoren oder Verlagen. Du hilfst bei der Vorbereitung von Ethikanträgen oder Forschungsprojekten.
Anforderungen:
Du bist in einem fortgeschrittenen Medizinstudium und hast Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten. Idealerweise hast du bereits eine Doktorarbeit begonnen oder abgeschlossen. Du verfügst über Kenntnisse in Epidemiologie, Statistik und Studiendesign. Erfahrung im Umgang mit medizinischen Datenbanken (PubMed, Cochrane, etc.) ist erforderlich. Du bist versiert im Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen wie EndNote oder Citavi. Sehr gute Englischkenntnisse sind zwingend notwendig für das Lesen wissenschaftlicher Literatur. Du arbeitest präzise und kannst komplexe Inhalte strukturiert aufbereiten. Du kannst 12-15 Stunden pro Woche arbeiten.
Du zeichnest dich durch analytisches Denken und kritische Bewertungskompetenz aus. Deine Recherche-Kompetenz ermöglicht systematisches und zielgerichtetes Suchen nach Informationen. Du arbeitest sehr genau und achtest auf Details in wissenschaftlichen Publikationen. Deine Lese- und Auffassungsgabe ist ausgeprägt, auch bei komplexen englischsprachigen Texten. Du bist strukturiert und kannst große Informationsmengen organisieren. Deine Schreibkompetenz zeigt sich in klaren, präzisen Zusammenfassungen. Du arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich an Rechercheprojekten. Gleichzeitig bist du teamorientiert und tauschst dich konstruktiv mit Kollegen aus.
Arbeitszeiten:
Sehr flexible Arbeitszeiten, überwiegend von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr. Die genaue Zeiteinteilung ist weitgehend frei gestaltbar. Viele Aufgaben können im Homeoffice erledigt werden. Du arbeitest 12-15 Stunden pro Woche, die du flexibel einteilen kannst. Gelegentliche Präsenztermine für Besprechungen sind nach Absprache einzuplanen. In Phasen mit hohem Rechercheaufkommen kann kurzfristig mehr Zeit erforderlich sein. Während der Semesterferien besteht die Möglichkeit zur Aufstockung der Stundenzahl.
Zusammenfassung:
Unser Kunde bietet dir Zugang zu umfangreichen wissenschaftlichen Datenbanken und Fachzeitschriften. Du erhältst eine Einarbeitung in professionelle Recherchemethoden und Bewertungsinstrumente. Dir wird moderne IT-Ausstattung und Lizenzen für Literaturverwaltung zur Verfügung gestellt. Du kannst an wissenschaftlichen Fortbildungen und Methodenworkshops teilnehmen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsinteressen einzubringen. Du arbeitest in einem akademischen Umfeld mit wissenschaftlich arbeitenden Kollegen. Die Tätigkeit bietet dir wertvolle Kompetenzen für eine wissenschaftliche oder klinisch-forschende Laufbahn. Du kannst Kontakte für deine weitere akademische Entwicklung knüpfen.